Mittwoch, 14. Januar 2015

TEIL 2: Die richtige Anreise - Bahn

Zum Reisen gehört Geduld, Mut, Humor und dass man sich durch kleine widrige Zufälle nicht niederschlagen lasse. - Adolph von Knigge


Hallo zusammen, heute kommen wir zum zweiten Teil und schauen uns gemeinsam die Anreise mit der Bahn an. Natürlich hat auch diese ihre Vor- und Nachteile, mit denen wir uns heute auseinandersetzen werden. Diese Anreise mit der Bahn ist in der Regel für Ziele mit naher und mittlerer Distanz, es gibt aber auch Ausnahmen.



Bahn


Die Bahn hat in Deutschland keinen leichten Stand. Durch Verspätungen (ob selbstverschuldet oder nicht), Streiks, unfreundliche Mitarbeiter, marode Bahnstrecken oder Züge, deren Klimaanlagen dem Sommer einfach nicht gewachsen sind. Doch sollte man es vielleicht einmal etwas nüchterner betrachten, denn die Bahn leistet eine Herkules-Aufgabe mit der jährlichen Beförderung von über 1,1 Milliarden Reisenden im Nah- und Fernverkehr. 


Bahnanreise innerhalb Deutschland



Das deutsche Schienennetz ist mit einer Länge von ca. 37.600 Kilometern eines der bestausgebauten Eisenbahnnetze Europas und in einigermaßen gutem Zustand. Im Grunde gibt es zu jeder Kleinstadt einen Bahnhof, der eine mehr oder weniger regelmäßige
Anbindung an eine Großstadt bietet. Platzhirsch ist hier natürlich die Deutsche Bahn, seit der Bahnreform 1994 gibt es allerdings Konkurrenz für die DB, auf ausgewählten Strecken verkehren sogar nur die privaten Eisenbahngesellschaften, hauptsächlich im Nah- und Regionalverkehr. Die Gesamtzahl der privaten Eisenbahngesellschaften in Deutschland liegt bei ca. 330, wir schauen uns aber nur die wichtigsten innerdeutschen Personalverkehrsknoten der Bahn an. Dabei handelt es sich um Hamburg Hbf, Hannover Hbf, Berlin Hbf, Dortmund Hbf, Düsseldorf Hbf, Köln Hbf, Stuttgart Hbf und München Hbf. Bedeutende Umstiegsbahnhöfe sind Bremen Hbf, Hamm (Westf.) Duisburg Hbf, Leipzig Hbf, Mannheim Hbf und Nürnberg Hbf.


Überblick des Streckennetzes der Deutschen Bahn:

ICE Streckennetz 2015

EC-/ IC Streckennetz 2015



Ein gutes Beispiel für eine private Eisenbahngesellschaft ist das Unternehmen HKX, das auf der Strecke Hamburg - Köln eine Express-Fernverbindung unterhält.



Bahnanreise Europa


Das Angebot an Verbindungen aus Deutschland in die Nachbarländer ist sehr vielfältig. Hier findet ihr einige interessante Strecken und deren Anbieter, sowie verschiedene Arten wie den DB-Autozug oder den TGV. Leider kann ich euch nur einen Auszug wichtiger Verbindungen und Anbieter zeigen, da es den Rahm sprengen würde alles zu berücksichtigen. 

Interrail-Tarife

Das besondere an Interrail-Pässen ist, dass man die Möglichkeit geboten bekommt, einen Global- oder einen Ein-Land-Pass zu kaufen. Dahinter verbirgt sich folgendes:

Global-Pass: 
Ist eine Fahrkarte, die in 30 Streckennetzen europäischer Eisenbahngesellschaften gültig ist. Da zu diesem Verbund viele Länder in ganz Europa gehören, solltet ihr euch informieren ob die Länder, die ihr bereisen wollt, auch inklusive sind. Es gibt zwei verschiedene Arten des Global-Passes, zum einen den Flexi-Pass, der wählbare Reisetage innerhalb eines festen Reisezeitraums bietet und den Konsekutiv-Pass, der an allen Tagen innerhalb des Reisezeitraums gültig ist.

Ein-Land-Pass
Innerhalb eines Monats können für ein ausgesuchtes Land eine bestimmte Anzahl von Tagen gebucht werden, die der Pass gültig ist.

Strecken & Anbieter

GVG: Berlin - Malmö
Die GVG GmbH betreibt gemeinsam mit der schwedischen Eisenbahngesellschaft Snälltager eine Nachtzugverbindung. An bestimmten Terminen fährt der Zug bis Stockholm weiter.

Thalys: Essen - Paris (Nord)
Die Strecke wird von der internationalen Bahngesellschaft Thalys betrieben (gemeinsam mit der belgischen, französischen und niederländischen Bahn). Die Strecke ab Deutschland bedient Essen-Duisburg-Düsseldorf-Köln-Aachen-Lüttich-Brüssel-Paris (Nord).




Weitere Thalys-Strecken:

- Amsterdam über Rotterdam, Antwerpen und Brüssel nach Paris
- Ostende über Brügge, Gent und Brüssel nach Paris
- Amsterdam über Rotterdam, Antwerpen, Brüssel nach Lille

Im Winterfahrplan verkehrt ein Zug zwischen Amsterdam und den französischen Alpen, im Sommer zwischen Amsterdam und Marseille.

Eurostar: Paris - London

Die wohl bekannteste Hochgeschwindigkeitsstrecke des Eurostars ist die Verbindung Paris - London durch den Eurotunnel. Die Besonderheit beim Eurostar sind die getrennten Terminals zum üblichen Bahnverkehr. Der Passagier muss wie bei einem Flug einen Check-In sowie Pass- und Sicherheitskontrollen passieren. Der Check-In muss bis spätestens 30 Minuten vor Abfahrt erfolgt sein. Eine Reservierung ist zwingen erforderlich und bis 12 Wochen vor Fahrtantritt machbar.

Der Eurostar bedient folgende Verbindungen:

Brüssel - London (über Lille und Calaise mehrmals täglich)
Paris - London (über Ashford mehrmals täglich)

DB Autozug

Wer mit seinem PKW in den Urlaub fährt, aber einen Teil der Strecke auf den Schienen und nicht hinterm Lenkrad verbringen möchte, kann auf den DB Autozug zurückgreifen. Die PKW`s werden an Autoterminals auf den Zug geladen. 

Es gibt folgende Terminals:

Deutschland: Berlin-Wannsee, Hamburg, Hildesheim, Düsseldorf, München Ost und Neu-Isenburg. 
Frankreich: Narbonne
Italien: Alessandria und Bozen
Österreich: Wien, Villach, Innsbruck und Schwarzach

City Night Liner

Beim City Night Liner handelt es sich um eine Gesellschaft der DB, die den europäischen Fernverkehr bedient. Die Züge des CNL sind in Abteil- und Großraumwagen gegliedert, die je nach Buchung Ruhesessel, Liegewagen und Schlafwagen bieten. Die Schlafwagen unterscheiden sich in Doppelstockschlafwagen (mit Etagenbetten) und den sogenannten Comfortline-Wagen. Diese bieten einen separaten Raum mit Dusche, WC und zwei bzw. drei Betten. Der CNL bietet des weiteren einen Speisewagen zur Verpflegung.

Strecken die vom CNL bedient werden:


Zugnummer Zuglauf
CNL 1287/1286 Hamburg – München
CNL 358/363 München – Venedig
CNL 419/418 Amsterdam – München (- Innsbruck)
CNL 40419/40478  Amsterdam – Zürich (- Brig)
CNL 1258/1259 (Binz- ) Berlin – Zürich
CNL 458/459 Prag – Zürich
CNL 1246/1247 München Ost – Berlin
CNL 479/478 Hamburg - Zürich (- Brig)
CNL 485/484 München – Rom
CNL 457/456 Oberhausen – Prag
Quelle: Wikipedia

Weitere wichtige europäische Bahngesellschaften sind Treski (Österreich), Eurocity (Luxenburg, Frankreich & Schweiz), Renfe (Spanische Bahngesellschaft mit Hochgeschwindigkeitsverbindungen, Nachtzügen und Regionalverkehr), SBB (Schweizer Bundesbahn, SCNF (Frankreich). 

Es gibt noch einige Panoramazüge wie z.B. den Glacier-Express in der Schweiz oder die Transsibirische Eisenbahn quer durch Russland bis nach China. Diese werde ich in den jeweiligen Länderinfos präsentieren.


Pro und Contra Bahn

Wenn man es auf den Punkt bringt, hat die Deutsche Bahn leider eine sehr hohe Quote an Verspätungen, vor allem im Fernverkehr. Wenn ich zum Vergleich die Schweizer SBB heranziehe, dann beeindruckt mich die Pünktlichkeit schon sehr und befördert sie damit auf ein ganz anderes Level. Die Angaben zu meiner Pro und Contra Aufstellung gilt allgemein zum Verkehrsmittel Bahn. 


Pro Contra
Gute Infrastruktur Unpünktlichkeit / Probleme mit Anschluss
Umweltfreundlich Hohe Fahrpreise & schlechte Tarifübersicht
Unabhängig von schlecht Wetter Unfreundliches Personal
Bordrestaurant zur Verpflegung Kampf um Sitzplatz wenn nicht reserviert
Kein selbstfahren Hoher Lärmpegel in Abteil
Moderne Züge Kosten bei W-Lan Nutzung

Höherer Zeitaufwand zum Flugzeug


Seit der Liberalisierung des Personenbeförderungsgesetzes und der Öffnung für den Fernbus-Markt Anfang 2013 hat sich einiges getan. Der Fernbus boomt und nun etabliert sich eine neue "Macht" in der Personenbeförderung in Deutschland. Diesem Thema nehmen wir uns dann im nächsten Teil der Anreise an.






Übersichtsseite zu Bahnreisen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen